WRT54GL(inux) TFTP-Flash

Ein kurzes Tutorial zu “How to Flash a Linksys WRT54GL to DD-WRT with TFTP”.

Normalerweise lässt sich der Router ja ohne weitere Probleme aus dem Menü heraus flashen, doch ist da mal etwas schief gelaufen oder ist die Firmware mit einem “Branding” versehen ist dies oft nicht möglich. Sollte also der normale Weg nicht funktionieren, geht ihr wie folgt vor: Ihr benötigt ein TFTP Tool, ich habe das ganze unter kubuntu durchgeführt, dort könnt ihr euch das Tool im Softwarecenter holen oder im Terminal über apt. Den Router resetet ihr nochmal und schließt den PC per Kabel an. Die IP des PCs vergebt ihr am besten fest im Netz des Routers (Standard 192.168.1.1) also 192.168.1.*. Um sicher zu gehen das ihr die IP richtig gewählt habt, nochmal ein kurzer Ping an die IP des Routers, bekommt ihr eine Antwort kann es losgehen!

Das größte Problem beim Flashen ist der kurze Zeitraum in dem der Router die Firmware annimmt, deshalb müsst ihr wie folgt vorgen: WICHTIG Für den initial-flash die Mini-Firmware wählen!!!!

> tftp 192.168.1.1
> binary
> rexmt 1
> timeout 60
> put dd-wrt.v##_####_######.bin (den Namen der Firmware Datei)

WICHTIG letzte Zeile nicht mit ENTER bestätigen!!! Nun den Router vom Strom nehmen und wieder anschließen, sobald euer PC wieder die Verbindung aufgebaut hat, die letzte Zeile bestätigen, wenn ihr schnell genug gewesen seit wird nun die Firmware übertragen und installiert. Es kann allerdings auch ein paar Versuche benötigen…

Also viel Erfolg!!! Firmware unter DD-WRT P.S. Final könnt ihr natürlich dann über die GUI die vollwertige Firmware aufspielen