GIMP - kostenlos und frei Bilder bearbeiten

Der Server steht, die Seite ist online, nun muss es auch noch nach uns aussehen! Hier kommt GIMP ins Spiel, ein kostenloses und freies Bildbearbeitungsprogramm. GIMP gibt dem Logo den nötigen Hauch FriLUG… Tux wird mit der Funktion “Farben & Einfärben” in THM-like grün getaucht, schließlich gibt uns die THM den Raum uns zu entfalten.

Das THM-Logo wird als “Datei > Als Ebene öffnen …” eingefügt und in Tux’s Bauch “gepflanzt”, zuletzt bekommt er noch den “FriLUG-Stempel” mit “Werkzeuge > Text” aufgedrückt und fertig ist das FriLUG-Logo.

Jetzt sollt ihr euch natürlich auch etwas vorstellen können unter FriLUG also soll der Header euch informieren was wir machen! Das geht natürlich auch mit GIMP… Grundlage ist der Basis-Header mit unserem Logo und einem Abschnitt von Tux, alles natürlich auf einer Ebene, anschließend wird eine neue Ebene mit dem Schriftzug “Unsere Projekte” erstellt und mit einem Rechtsklick im Ebenen-Werkzeug “Nach unten vereinen” zusammengeführt. Anschließend wird diese Ebene dupliziert und die neue Ebene mit einer weiteren Beschriftung ergänzt dies wird nach belieben wiederholt. Wenn alle Ebenen fertiggestellt sind lassen diese sich mit dem Animationswerkzeug unter “Filter > Animation > Überblenden” zu einer Animation verbinden. Anschließend über “Filter > Animation > Optimieren (für GIF)” für ein .gif-file optimieren, über “Animation abspielen” öffnet sich ein neues Projekt (in dem die Animation integriert ist) nun könnt ihr diese mit “Datei > Speichern unter…” als gif mit Animation abspeichern fertig ist der GIF-Header.

Viel Spaß beim ausprobieren,bei Fragen könnt ihr uns gerne kontaktieren!

Das ganze gibt es auch nochmal als ein kleines Video: Erstellen einer GIF-Animation mit GIMP P.S.: Natürlich sind 100 Millisekunden 1 Zehntelsekunde und nicht 1 Sekunde!