Neuer Webauftritt

Nachdem wir erfolgreich einen Proxmox Server eingerichtet haben, entschieden wir uns für den Einsatz von WordPress als Basis für unseren neuen Webauftritt. Gründe für die Entscheidung waren:

  • Open Source Blog System
  • schnelle und einfache Installation (direkte Aktivierung der VM in Proxmox mit vorinstalliertem WordPress)
  • vereinfachte Veröffentlichung und Kategorisierung von Texten, Bildern und Videos
  • riesige Plugin-Auswahlmöglichkeit

Nach einer ausgiebigen Forensuche nach einer Möglichkeiten einen internen Bereich auf der Webseite darzustellen, sind wir auf das Plugin “User Access Manager” gestoßen und haben es entsprechend implementiert. Das Plugin ermöglicht eine einfache Verwaltung von Sicherheitsgruppen und deren Zuordnung auf einzelnen Elemente im WordPress. In unserem Fall werden Posts mit internen Angelegenheiten der Kategorie “Intern” zugeordnet. Dieser Kategorie ist eine entsprechende Sicherheitsgruppe zugeordnet. Somit bekommen nur angemeldete Mitglieder / User mit entsprechenden Rechten Einblick in die Themen. Selbstverständlich halten wir Euch auf dem Laufenden, welche Plugins von uns eingesetzt werden.